Samstag, 14. Januar 2012

Für Heike

Heike will Bratkartoffeln, hat sie gesagt. Manmanman...ist doch nicht so schwer. Oder?

Bratkartoffeln

Das geht doch so:

Kartoffeln, festko
chende, mit Schale kochen, pellen und einen Tag warten.

Die Zeit hab ich grad nicht. Ich hab Vitelotte und ein paar Rotschalige. Die koch ich jetzt einfach und pelle sie. Wird schon werden.

Am nächsten Tag in Scheiben schneiden.

Ach, ich mach das mal gleich...

Ne ordentliche Pfanne ist notwendig! Am besten ne handgeschmiedete! Und Schmalz... Butter- oder Schweineschmalz.

Mir heute egal. Ne Pfanne auf den Herd gestellt. Ne beschichtete. Bissl Fett dazu...Butter? Öl? Egal. Die Scheiben rein und anbraten...

Kross müssen sie werden, schön goldgelb von allen Seiten

Vitelotte sehen doof aus, wenn sie so richtig kross sind. Also erst die "normalen" anbraten und die lilanen später dazu.

Zwiebeln und Speck extra anbraten und später dazu geben. Mit Salz, Pfeffer und Majoran würzen.

Achwas, Speck muss nicht. Deshalb gleich noch ein paar Schalotten zugeben... Und ein paar Paprikastreifen.

Bratkartoffeln? Neee...das ist was anderes.

Machen wir nen Bratkartoffelsalat. Die Pfanne vom Herd ziehen, Weißweinessig dazu, ein paar Tropfen Olivenöl. Abschmecken mit Salz.

Oma hat früher Spiegelei zu den Bratkartoffeln gereicht.

Mach ich eben verlorene Eier. Noch nie gemacht, wird schon schief gehen. Wasser aufkochen, salzen und ne Spur Essig dazu. Da rein die Eier geben (der Strudeltrick funktioniert). Salätchen...fertig!




Geschmeckt hat es! Sehr sogar!!!




Und Heike: Alles Liebe zu deinem Blogjubiläum!!!!!! Mach weiter so!!!!!! Ich freu mich auf mehr!



Kommentare:

Heike hat gesagt…

*lacht*
Sandra, eben hatte ich beschlossen, auf dem Sofa zu versacken, da blinkten die Mails nochmal auf.
Herrlich!
Genau so läuft kochen bei mir :)

Vielen Dank für dein spontanes Rezept, das schaut ganz hervorragend aus!

...Frau Kampi... hat gesagt…

Naja...so spontan ist es ja nicht. Das haben wir ja schon vor Wochen gegessen. Aber ich wollte dann doch noch an deinem Event teilnehmen!

Amaranto hat gesagt…

Wunderbar .... mehr Kommentar braucht`s nicht ...

...Frau Kampi... hat gesagt…

Danke. Und liebe Grüße nach Hamburg!

DerSilberneLöffel hat gesagt…

Mjam? Mjam! ;-)

...Frau Kampi... hat gesagt…

@DSL,
mjamjamjam :-)

kochend-heiss hat gesagt…

Mmmh, sieht lecker aus. Gute Anregung. Danke.

Willi hat gesagt…

Bis auf den Majoran (uns verbindet eine herzliche Abneigung) eine interessante Geschichte...mach ich glatt nach. ;-)

...Frau Kampi... hat gesagt…

@kochendheiß,
sieht nícht nur so aus, sondern ist/war es auch!

@Willi,
herzlich willkommen in meinem Kochloch. Freut mich sehr, das jemand aus der "Nachbarschaft" auch mal bei mir reinschaut.
Was hast du gegen Majoran? Ich find den klasse. Aber an den Salat muss ja keiner ran. Also steht dem Nachkochen nix im Wege, oder?

Stefanie hat gesagt…

Cool - Bratkartoffelsalat klingt sehr lecker und ist mal was anderes!