Samstag, 25. Februar 2012

Mir steigt da was zu Kopf...

Keine Angst. Ich bleibe schön auf dem Boden der Tatsachen. Ich werd schon nicht hochnäsig werden, dafür gibt es gar keinen Grund. Es ist nur der Wasabi, der mir in die Nase gestiegen ist. Und der macht sie ordentlich frei und lüftet auch die Schädeldecke.

Ist aber auch lecker so ein Wasabi-Dressing!
Das gabs auf Salat aus Baby-Spinat und Endivie. Einfach zusammengemischt aus Weißwein-Essig, neutralem und etwas Olivenöl, Salz, Zucker und reichlich der scharfen Paste. Das ist schon fast wir Frühling auf dem Teller.

Selbstverständlich gab es auch noch was als "Beilage". Lachsstreifen in Noriblatt gewickelt und in Sesamöl ausgebraten.
Und Gemüsepuffer. Bei mir zu gleichen Teilen aus Steckrübe, Pastinake, Petersilienwurzel, Kartoffel und Möhre. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und Zitronenzeste. Dazu ein Ei und etwas Speisestärke zur Bindung. Daraus kleine Taler in der Pfanne formen und goldbraun braten.

Ein durchaus schnelles Gericht, welches uns sehr lecker geschmeckt hat. Die Süße der Puffer passte sehr gut zur Frische und Knackigkeit des Salats. Das Dressing mit seiner Schärfe gab ordentlich Bumms auf der Zunge und schaffte den Bogen zum Nori-umwickelten Lachs...
Den letzten Pfiff haben dann noch ein paar Rettichsprossen gebracht.



Und es passte mir total in den Kram, da ich anlässlich der Fastenzeit wieder bis Ostern kein Fleisch und keine Wurst essen werde. Meine Männer haben mich zwar ein wenig verwundert angeschaut, aber ich hab ihnen versprochen, dass sie auf nix verzichten müssen.
Aber Fisch wird es wohl in nächster Zeit noch öfters geben...ich freu mich schon drauf. Schließlich waren wir ja in den letzten Wochen sehr carnivor unterwegs.

Da die Zubereitung sehr schnell ging, reich ich das doch gleich mal beim Speedcooking-Event bei Zorra ein

Kommentare:

käptn tom hat gesagt…

....ich glaube, ich hätte die steckrübe nicht rausgeschmeckt.....sieht toll aus !

mein-i-tüpfelchen hat gesagt…

Liebe Frau Kampi ;-)Welch ein wunderbares Rezept. Kaum zu glauben, dass man das so schnell zaubern kann. Vielen Dank dafür. Kannst Du bitte noch den Speed-Banner auf Deine Seite nehmen? Vorschrift ist Vorschrift ,-) Liebe Grüße von Alex (mein-i-tüpfelchen)

...Frau Kampi... hat gesagt…

Alex, sorry!
Schon erledigt! Vorschrift ist Vorschrift!

mein-i-tüpfelchen hat gesagt…

Hhmmm Frau Kampi, ich bin immernoch ganz weg von dem Rezept. Ich werde das kommende Woche gleich mal kochen. Schönen Sonntag noch - Alex

...Frau Kampi... hat gesagt…

@i-tüpfelchen,
und? Haste schon?