Der Frühling ist doch wunderbar!!
Bei ihrem Einkauf fürs Geschäft hat meine Schwiegermutter die erste Spargelbude des Jahres entdeckt. Sie weiß um meine Leidenschaft für dieses göttliche Gemüse. Und hat natürlich zugeschlagen. Na ja , ich muss zugeben, mir wäre er noch zu teuer gewesen. Aber wenn ich ihn schon geschenkt bekomme?
Die ersten Stangen habe ich mir gestern abend schon gebraten.
JAAAAAA, ich brate den Spargel!
Ich finde, beim Kochen geht der gesamte gute Geschmack verloren.
Also ein Löffelchen gutes Olivenöl in die Pfanne. Nicht zu heiß werden lassen und dann den in Stücke geschnittenen Spargel hineingleiten lassen. Jetzt ganz sanft angehen lassen, er darf nicht zu intensiv brutzeln. Gut ein kleinwenig goldgelb darf er werden. Aber nur wenn er wirklich frisch ist. Dann karamelisiert der enthaltene (Frucht?)Zucker ein wenig aus und hebt den Geschmack. Und er wird dabei auch nicht bitter, es sei denn man läßt ihn anbrennen.
Wenn das ganze dann schon weiter in Richtung fertig fortgeschritten ist, etwas frischen Knoblauch dazu pressen. Ja ausnahmsweise darf hier der Knoblauch gepresst werden.
Dann nur noch ein wenig salzen. Weils der erste Spargel ist, durchaus auch mit Fleur de Sel. Ich will ihn ja so pur verkosten!
Naja, ich hab dann noch einen Hauch meiner Bärlauchbutter draufgetan. Weils gesund ist! Und natürlich auch des Geschmackes wegen. Kalorien zählen wir dann morgen wieder.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen