Donnerstag, 15. April 2010

Die ultimative Bärlauch-Butter

Der Gemüsehändler meines Vertrauens (liebe Grüße, Frau Menzel)hat zur Zeit den schönsten Bärlauch im Angebot. Daraus zaubere ich am liebsten Bärlauch-Butter. Erstens weil sie super schmeckt. Zweitens kann man sie vielseitig verwenden und Drittens ist das ganze ja auch noch gesund.
Ich mache sie folgendermaßen:
Ein schönes Bund von dem grünen Kraut waschen, trockenschleudern und nicht zu fein schneiden.
Das ganze mit einem Halbpfundstück guter Butter verkneten. Dazu kommt ein Löffel bestes Olivenöl, ein paar Tropfen Zitronenöl oder feine Zesten von der Zitronenschale. Und wenn vorrätig, füge ich auch noch einen Löffel (Bärlauch)-Pesto hinzu.
Und ein paar Körnchen Fleur de Sel, das knackt so schön, beim Draufbeißen. Aber nicht zu viel Salz verwenden, lieber noch mal nachsalzen beim Essen.
Und jetzt ab in den Kühlschrank damit. Durch das hinzugefügte Öl ist sie dann auch wunderbar streichfähig.
Und was macht man damit?
Als allerbestes auf frischem Sauerteigbrot genießen. Es gibt nichts besseres. Nur ein paar Scheiben grüne Gurke oder Kohlrabi dazu. Lecker Frühling.
Oder ein Löffelchen zur Abrundung von gebratenem Spargel, egal ob grün oder weiß.
Oder die Spaghetti noch einmal darin durchschwenken, bevor man sie zum Beispiel mit dem obigen Spargel und ein paar Spänen Parmesan serviert.
Oder eine Nocke über meine geliebte Pellkartoffel gleiten lassen. Köstlich.
Oder für ein schnelles grünes Schaumsüppchen. Einfach eine Grundsuppe herstellen (jeder ordentliche Koch hat ja in seinem Vorrat immer etwas selbstgemachte Brühe!), und dann das ganze mit ein paar Löffelchen der guten Butter aufschäumen.
Ich befürchte nur, dass es gar nicht so weit kommen wird.
Wahrscheinlich wird auch diese Ration wieder nur auf dem guten Brot unseres Lieblingsbäckers landen. Und der Herr Kampi junior wird sich wieder darüber beschweren, das die Mutter wie immer zu wenig gemacht hat.


Oh, oh! Ich höre schon einige tuscheln. "Immer noch nichts gekocht!"
Nur Geduld meine Lieben, das kommt alles noch.
Wartet ab!

1 Kommentar:

Peter hat gesagt…

Ich hab's gefunden. ;-)
Schöne Idee. Ich könnte mir das auch mit einem schönen Steak vorstellen.