Montag, 20. September 2010

schnelle Montags-mittags-gute-Laune-glücklich-mach-Pasta

Nach unserem Kurztrip übers Wochenende an Rhein und Nahe sind wir wieder zu Hause angekommen. Die letzten Tage lag ja unser Schwerpunkt mehr auf Fun und Weintrinken. Gegessen haben wir dabei durchaus schmackhaftes, aber meist auch sehr fettig und hauptsächlich deftige Fleischgerichte und Wurst.

Deshalb stand mir heute mittag mal der Sinn nach einem schönen Teller guter Pasta.
Da im Vorrat kein frisches Gemüse mehr war, schnell zum Lieblings-Gemüse-Händler ins 5km entfernte Dorf gefahren. Der Herr Kampi hatte da sowieso was zu erledigen, so dass der Weg sich gleich lohnte.
Dort hab ich eine Handvoll frischen Spinat erstanden.

Zu Hause angekommen wurde schon mal das Nudelwasser aufgesetzt.
Eine Schalotte fein gewürfelt, in etwas Butter angeschwitzt, etwas Knoblauch dazugepresst, mit einem Schlückchen Weißwein abgelöscht (da fiel auch ein Gläschen für die Köchin mit ab!), etwas Hühnerbrühe zugegeben und einreduziert. Dann in Ermangelung von Sahne, etwas Creme fraiche und Blauschimmelkäse schmelzen lassen. Vorsichtig mit Salz und Muskatnuss gewürzt und vom Herd gezogen.

 
In der Zwischenzeit die Nudeln ins Kochwasser geben.
In einer Pfanne derweil etwas Knoblauch und Chili in Olivenöl anschwitzen, den gewaschenen und klein geschnittenen Spinat zugeben und unter dem Deckel zusammen fallen lassen. Wenn die Nudeln noch bissfest sind, abgießen, die Käsesauce über den Spinat gießen,die Nudeln zugeben und noch etwas ziehen lassen. Mit Peffer würzen und mit Parmesan bestreut auf dem Teller anrichten, dem Herrn Kampi darreichen und sich selbst über den guten Geschmack und das Grinsen des Herrn des Hauses freuen!

Kommentare:

Toni hat gesagt…

Aber Du hast auch was abbekommen, oder ;)? Montags-mittags-gute-Laune-glücklich-mach-Pasta hätte ich heute auch schon nötig gehabt.

nata hat gesagt…

Ich sachs ja immer wieder, manchmal helfen wirklich nur Spaghetti :o))

My Kitchen in the Rockies hat gesagt…

Oh, ja. Das hoert sich sehr gut an.

Freundin des guten Geschmacks hat gesagt…

Das verstehe ich gut. Nach meinem Fleischwochenende gab es heute auch eine Pasta.

Jutta Lorbeerkrone hat gesagt…

Hier gibt es meistens mehr Pastatage und Spinat und Gorgonzolaartiges passt bestimmt sehr gut...vielleicht auch noch Walnuesse oder Mandelsplitter ein bisschen dazu..hmmm...

Suse hat gesagt…

Ginge das auch am Dienstag? Da könnte ich heute drauf!

Täglich Freude am Kochen hat gesagt…

Pasta ist IMMER gut!